Mission & Vision

Unsere Mission:

„Wir möchten die Welt durch unser adaptiertes Konsumverhalten besser machen!“

Unsere Vision:

Wir möchten die führende Plattform Europas für ökologische und nachhaltige Angebote sein. Dabei machen wir auf Alternativen herkömmlichen Konsumierens aufmerksam. Mit uns können Bürger:innen auch engagierte Bürgerinitiativen, Vereinen, Organisationen finden, die abseits der Hauptstraßen schwer auffindbar sind.

Dank besserer Teilhabe stärken wir auch strukturell schwächere Stadtteile. Auch kleine Läden und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Dienstleister:innen rücken mit EcoHopper® in den Fokus. Unsere App, Aktionen und Angebote sorgen insgesamt für stärkeres Bewusstsein über die Tragweite des eigenen Konsumverhaltens.

Alle sind wichtig und jeder Schritt zählt!

 

Unsere Geschichte

2018 kündigt Olivér Szabó seinen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz als Prokurist einer Eventlocation, weil er dem nicht zu übersehenden Klimawandel nicht tatenlos gegenüberstehen will. Sein Leitgedanke: „Ich habe drei Kinder, an mir soll es nicht scheitern!“. Er gründet 2019 seine Agentur greencentive, mit der er für Unternehmen, Schulen und Kommunen Events rund um das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit konzipiert und organisiert. Eines dieser Events ist das EcoHopping, das im August 2020 erstemals stattfand und seither jährlich mindestens einmal stattfindet. In Köln gestartet, gibt es mittlerweile auch EcoHoppoings in anderen deutschen Metropolen. Die Veranstaltungen treffen bei Vielen einen großen Nagel: bei dem Zwang, schnell massive Veränderungen herbeizuführen, ist eben unser Konsumverhalten der größte Hebel in Industrienationen!

Im Kölner Colabor, einem Coworking Space und Treffpunkt der Öko-sozialen Szene, lernt Olivér Szabo seinen jetzigen Geschäftspartner Dr. Marcel Graus kennen, einen Datenwissenschaftler und Programmierer. Gemeinsam entwickeln die Beiden zügig einen Prototyp, zunächst als „Sustainable city App“, realisiert auch dank einer Förderung von smart city cologne. Im Juni 2021 erfolgt der Launch des seit dem EcoHopper® getauften Angebots für Köln. Kostenlos für Alle über Google Play und im Apple Store herunterladbar, folgen schnell Freiburg, und Stuttgart; im Anschluss Berlin, München, Bonn, Düsseldorf und Essen. Für 2023 stehen die folgenden Städte-Editionen in den Startlöchern: Hamburg, Dortmund, Bochum, Duisburg, das (restliche) Ruhrgebiet, Leipzig und Wien.

Januar 2023 gründen Olivér & Marcel gemeinsam die EcoHopper UG. Das bisherige Agenturgeschäft von greencentive läuft dort weiter, mit der Neugründung – und tatkräftigen und hoch motivierten freien Mitarbeitenden arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Vision & Mission!

Shopping Basket